Ferienpass 2016

Voller Begeisterung und motiviert waren unsere Ferienpässler beim Aufbruch zur Pilzexkursion am „Stürme“. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen „Pilz-Fang“ waren wegen der Trockenheit nicht gerade gut, trotzdem setzte sich die Begeisterung bei der Pilzsuche im Wald fort, und die Kinderaugen entdeckten eine Vielzahl auch kleinster Pilze. Schon bald lernte man, dass unter den Pilzhüten Lamellen, Röhren, Poren oder Stacheln zu finden sind und man die Pilze damit unterscheiden konnte. Dieses Wissen konnten die Kinder später bei einem Pilzspiel unter Beweis stellen. Um den Kindern das ganze Pilzwachstum noch deutlicher zu zeigen durften sie vorbereitetes Pilzmyzel vom Austernseitling in Flaschen abfüllen und mit nach Hause nehmen woraus sich in den nächsten 2-3 Monaten die Pilzhüte des Austernseitlings entwickeln sollten. Was man aus Pilzen kochen kann wurde ihnen am offenen Feuer im Wald gezeigt mit einem herrlichen Pilz Risotto. Die beiden Anlässe vom 4. Und 11. August wurden von 16 Ferienpässler besucht und jeweils von einer Gruppe Erwachsener aus dem Pilzverein Laufental-Thierstein, inklusive Pilzkontrolleure, begleitet. Für alle Beteiligten waren es erlebnisreich Stunden. (wr)

Für Diashow ein Foto anklicken und und Pfeil unten rechts anklicken!