Ferienpass 2012

Im Rahmen des Ferienpasses Laufental-Thierstein war für 2012 erstmals „ein Streifzug durch den Wald mit Pilzexperten der Region“ ausgeschrieben. 22 Kinder meldeten sich und suchten in kleinen Gruppen im Wald nach Pilzen, jeweils begleitet von zwei Erwachsenen des Pilzvereins Laufental-Thierstein. Es wurde gezeigt was man beim Pilze sammeln beachten muss und auf besondere Merkmale einzelner Pilze hingewiesen um sie zu erkennen.

Nach 2 Stunden traf man sich bei einer Waldhütte wo die ganze „Ernte“ gemeinsam besprochen und unter Anleitung des Pilzkontrolleurs nach Speisepilze, ungeniessbare Pilze und giftige Pilze sortiert wurden. Mit den Speisepilzen wurde anschliessend am offenen Feuer ein herrliches Pilzrisotto fürs gemeinsame Mittagessen gekocht.

Vor und nach dem Essen war noch Zeit zum verweilen im Wald oder einem Spiel mit dem Pilz-Memory. Bei der Schlussbesprechung spürte man die Freude und Begeisterung für einen schönen Tag in der Natur sowohl bei den Kindern als auch bei den erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern.

Für Diashow ein Foto anklicken und und Pfeil unten rechts anklicken!

Für Bildlegende mit Maus übers Bild fahren!