Ferienpass 2013

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wurde 2013 wiederum im Rahmen des Ferienpasses Laufental-Thierstein „ein Streifzug durch den Wald mit Pilzexperten“ angeboten. Insgesamt 31 Kinder nahmen am Anlass teil. Sie wurden von unseren Experten und weiteren Mitgliedern des Pilzvereins begleitet, betreut und informiert. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen war die Pilzernte eher gering, reichte aber in ihrer Vielfalt aus um die Kinder auf wesentliche Merkmale über Aussehen und Vorkommen der Pilze hinzuweisen.

In Gruppen ging es kreuz und quer durch den Wald und jeder Fund wurde sofort besprochen und eingepackt. Gegen Mittag traf man sich bei der Waldhütte zum Apèro und der Besprechung des ganzen Pilzfundes durch unsere Experten. Die Kinder lernten so Grundbegriffe wie Lamellen-, Röhren- oder Porenpilze, Holzpilze oder warum Pilze zusammen mit Bäumen wachsen. Danach gab es Pilzrisotto und Würstchen vom offenen Feuer, von den Kursleitern Fränzi und Claus Maler bestens zubereitet. Der Nachmittag wurde abgeschlossen mit verschiedenen Pilzspielen und Wettbewerben und einem obligatorischen „Familienfoto“.

Die nachfolgende Fotoreportage soll einen Einblick in den „Pilz-Wald-Tag“ der Kinder geben.

Für Diashow ein Foto anklicken und und Pfeil unten rechts anklicken!