Ferienpass 2015

Lange Trockenheit, extreme Hitze und absolutes Feuerverbot im Wald forderten ihren Tribut. Zum diesjährigen Ferienpass am 30. Juli und 6. August konnten unsere Helfer insgesamt 25 Kinder begrüssen. Im Gegensatz zu früheren Jahren waren im Wald wegen der Trockenheit nur vereinzelte Speisepilze zu finden, selbst die Anzahl an Holzpilzen war beschränkt. Im Weiteren konnte der traditionelle Pilz-Risotto nicht am offenen Feuer gekocht werden. Am ersten Ferienpasstag wurde der Risotto bei Walter zu Hause gekocht und auf den Stürmi-Boden transportiert, beim zweiten Anlass konnte der Risotto immerhin mit dem Gaskocher bei den Kindern im Wald zubereitet werden.

Trotz all dieser Beschränkungen war aber die Stimmung in den Gruppen sehr gut. Nach dem „streunen“ durch den Wald gab es zuerst einen „Kinder-Apèro“, danach den Risotto. Mit Spannung wurde von den Kindern die Besprechung der einzelnen Pilze verfolgt: es war die Rede von Lamellen, Röhren, Poren, von Sporen und Pilzfäden etc. und die Fragen dazu blieben auch nicht aus. Abgerundet wurde der Tag mit Spielen im Zusammenhang mit Pilzen. Es war für die Betreuer ein ebenso schöner Tag wie für die wissbegierigen und interessierten Kinder.  (wr)

Für Diashow ein Foto anklicken und und Pfeil unten rechts anklicken!