Ferienpass 2014

„Pilze im Wald“ war der Titel für den Laufental-Ferienpass 2014 an dem sich wiederum 27 Kinder aus der Region beteiligten.  Angeleitet und begleitet von Mitgliedern und Pilzkontrolleuren des Pilzvereins Laufental-Thierstein ging es im Waldgebiet des  „Stürmen“ auf „Pilzjagd“ – und es gab eine reiche Ernte. Wegen des vielen Regens und der angenehmen Temperaturen wuchsen die Pilze in grosser Menge und Vielfalt. Auf dem Weg quer durch den Wald lernten die Kinder einfache Merkmale an denen man Pilze erkennen und unterscheiden kann, aber auch wie man Pilze „erntet“ und dass man nicht brauchbare Pilze nicht „zertrampt“.

Bei der Waldhütte wurden die gesammelten Pilze mit dem Pilzkontrolleur besprochen und die Guten von den ungeniessbaren oder gar giftigen getrennt.  Die Speisepilze wurden vor Ort gerüstet und durch Franziska und Claus Maler zu einem wunderbaren Pilz-Risotto verarbeitet.

Der interessante Tag wurde mit Spielen abgeschlossen. Auf den Weg gab‘s noch ein „B’haltis“ und den Hinweis: gesammelte Pilze immer vom Pilzkontrolleur prüfen zu lassen. Die nachfolgende Fotoserie soll einen Eindruck und Rückblick auf einen Ferientag mit „Pilzen im Wald“ vermitteln.

(wr)

Für Diashow ein Foto anklicken und und Pfeil unten rechts anklicken!

Familienexkursion vom 13. September 2013

Am Samstag 13. September 2014 waren unsere „Ferienpass-Kinder“ mit ihren Eltern zu einer Exkursion mit dem Pilzverein eingeladen. Mit gut 30 Personen, darunter mehr als 10 Kinder, durchstreiften wir - in drei Gruppen aufgeteilt - den Wald im Gebiet „Stürmen“.

Es wurde eine grosse Vielfalt an Pilzen entdeckt und gesammelt, darunter zwar keine Steinpilze, aber sonst  einige Raritäten. Bei der Waldhütte wurden die diversen Funde von unserem Pilzkontrolleur Walter Flück begutachtet und besprochen. Natürlich durfte nach so viel „Arbeit“ auch der Apèro für Gross und Klein nicht fehlen. Jedenfalls war es für alle Beteiligten ein schöner und interessanter Vormittag bei guter Luft in der freien Natur. Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck mit welcher Begeisterung alle dabei waren.