Impfen von Baumstämmen mit Pilzmyzel

Vom 4.11.2017

 

Insgesamt 15 Mitglieder des VPLT treffen sich um 10.00 Uhr im Lokal, um an diesem Morgen Buchenstämme von rund 60 cm Länge mit dem

Myzel des Austernseitlings zu beimpfen. Im Gegensatz zur Pilzzucht auf Stroh, wie wir sie vom Ferienpass her kennen, hat die Impfung auf Holz viel nachhaltigere Pilzerträge.

 

Ruedi Huber hat das Buchenholz aus dem Ettigerwald geholt und die Pilzbrut aus einer Pilzzucht besorgt.

 

Die Teilnehmer lernen 2 verschiedene Impfverfahren:

 

Verfahren 1: 

Vom "Rugel" wird eine Scheibe abgtrennt und die Schnittfläche mit Pilzbrut bepackt, die abgeschnittene Scheibe wird wieder aufgesetzt, mit einem Plastikband gut gesichert und mit einem 200er-Nagel befestigt.

 

Verfahren 2:

Mit einem Holzbohrer von 22mm Durchmesser werden Löcher seitlich in den Stamm gebohrt, mit Pilzbrut gefüllt und mit einem Korkzapfen satt verschlossen.

 

Lagerung:

Die Stämmchen werden nun im unteren Viertel an einem schattigen, aber wetterausgesetzten Platz im Freien stehend in die Erde eingesenkt.

 

Erntezeitpunkt: 

Nach mildem Winter können direkt aus dem Myzel auf der Schnittfläche erste Austernseitlinge austreiben.

 

Im Zweiten Jahr nach der Impfung wird das Holzstück durchwachsen sein und kann uns eine rechte Bescherung bringen, wie das im Bild links von Andy Griner zu sehen ist.

 

 

Für Spannung ist gesorgt!

Die Teilnehmer werden gebeten, dem Webmaster Bilder der ausreibenden Pilze zur Veröffentlichen zuzustellen! Möglichst im Querformat!

 

Fotos zum Vergrössern und Scrollen anklicken!