Mühlematt-Shopping Oberwil - Pilzvergnügen

Die Aktivität im Mühlematt Shopping stand am letzten Samstag, den

30. September 2017 ganz im Zeichen der Pilze. Kurz vor dem Anlass suchten unsere Mitglieder in den Wäldern unserer Region unterschiedliche Pilzarten und -sorten.

Auf zwei grossen Tischen präsentierten wir eine unglaublich grosse Auswahl dieser Pilze, aufgeteilt in geniessbare, gute und giftige. Fein säuberlich auf Moos lagen die Baum-, Röhren-, Lamellen-, Leistenpilze, aber auch bei den Korallen-, Stoppel- und Bauchpilzen waren die Unterschiede klar erkennbar. Gerne und kompetent gaben zwei unserer Pilz-Kontrolleure dem interessierten Publikum Auskunft. Einige Besucher brachten auch ihre selbst gesammelten Pilze zur Kontrolle mit.

Gegen halb elf Uhr strömte ein herrlicher Duft durch das ganze Shopping Center. In einer riesengrossen Pfanne wurden Zwiebeln in Butter angedämpft und sechs Kilo Wildpilze und ebenso viel Reis beigefügt. Schon bald standen die Leute Schlange, um eine Portion Pilzrisotto à

Fr. 5.-- (mit Bon) zu geniessen. Im Nu war die Pfanne leer und es musste wieder ein neues Risotto gekocht werden. Geduldig warteten die Besucher. Viele nahmen das Pilzrisotto auch mit nach Hause. Die Migros hatte dafür extra Verpackungsmaterial vorbereitet. Gegen 14 Uhr herrschte immer noch eine grosse Nachfrage. Wir hatten mit ca. 150 bis 200 Portionen gerechnet. Für eine dritte Pfanne fehlte teilweise das Material, so dass wir in aller Eile improvisieren mussten. So wanderten einige Pilze von der Ausstellung in die Pfanne und weitere 5 kg Reis wurden zusätzlich besorgt. Nach 15 Uhr waren wir total ausverkauft. Insgesamt verbrauchten wir 17 kg Reis und 17 kg Pilze. Insgesamt verkauften wir gegen 280 Portionen Pilzrisotto.

Für die Kinder organisierten wir auf der Piazza ein Tannzapfenwerfen. Wer den Korb traf, erhielt ein kleines Geschenk. Ebenfalls richteten wir einen Maltisch ein mit tollen, lustigen Vorlagen von verschiedenen Pilzen.

Der Anlass „Pilzvergnügen“ war ein voller Erfolg. Die Ausstellung und auch das Risotto zogen extrem viele Besucher an und belebten die ganze Passage des Mühlematt-Shopping-Center. Viele Gäste erkundigten sich, wann wir dies wiederholen würden. Wir waren mit dem Anlass und den vielen positiven Reaktionen sehr zufrieden.